Parodontitis in Wuppertal

Unter Parodontitis versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparats, welcher sich hauptsächlich aus Zahnfleisch, Kieferknochen, Wurzelzement und Wurzelhaut zusammensetzt. Eine derartige Entzündung kann vielfältige Ursachen haben. Unbehandelt kann sie nicht nur zu zu Zahnverlust, sondern auch zu zahlreichen weiteren Folgeschäden wie einer Blutvergiftung führen.

Die häufigste Ursache für Parodontitis stellt bakterieller Zahnbelag (Plaque) dar. Die Bakterien befallen das Zahnfleisch, vermehren sich dort und rufen eine Entzündung hervor, die sich durch gerötetes Zahnfleisch, Schmerzen und Zahnfleischbluten äußern kann. Im weiteren Verlauf der Krankheit bilden sich Zahnfleischtaschen, die sich fortlaufend vertiefen. Schließlich können sich die betroffenen Zähne lockern und gegebenenfalls ausfallen. Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für Parodontitis-Behandlung in Wuppertal suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Entstehungsfaktoren für Parodontitis

• Zahnbelag (Plaque)
  • Kontinuierliche Einnahme von Medikamenten
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes

In fortgeschrittenem Stadium wird Parodontitis chronisch und verlangt eine regelmäßige Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Wuppertal. Im schlimmsten Fall kann sich das Risiko für Herz- oder Nierenerkrankungen, Schlaganfälle und weitere lebensbedrohliche Gefährdungen drastisch erhöhen, wenn eine Parodontitis völlig unbehandelt bleibt.

Moderne Parodontitis-Behandlung

Unsere moderne Parodontitis-Therapie hilft Ihnen dabei, die Gesundheit Ihrer Zähne nachhaltig zu schützen und Ihr tägliches Wohlbefinden zu steigern. Wenn die Parodontitis in Wuppertal sich einmal zu stark ausgebreitet hat, bedarf die nun chronische Entzündung einer fortwährenden Behandlung.

Die Behandlung von Parodontitis setzt sich aus mehreren Phasen zusammen. Die Vorbehandlung umfasst eine eingehende Untersuchung Ihrer Zähne und die Aufstellung des Behandlungsplans. In der zweiten Phase folgt die gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen, um alle vorhandenen Bakterien zu entfernen und Zähnen und Zahnfleisch die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Für eine besonders effektive Keimabtötung und Desinfektion der Zahnfleischtaschen nutzen wir in unserer Praxis einen Laser.

Um die erneute Ausbreitung der Bakterien und das Fortschreiten der Entzündung effektiv unterbinden zu können, spielt vor allem die Nachsorge eine große Rolle. Regelmäßige Kontrollen und Professionelle Zahnreinigung stellen die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Parodontitis-Behandlung.

Sie leiden unter Parodontitis? Wir helfen Ihnen

Sollten Sie unter den oben genannten Symptomen leiden oder sich für eine vorbeugende Prophylaxe interessieren, vereinbaren Sie einen Termin zur Behandlung Ihrer Parodontitis in Wuppertal unter 0202 4469111 oder online. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.